Ein praktischer Ort für Bewertungen und Meinungen

Blog

Ist es schwierig einen DNA-Tests machen zu lassen?

Das habe ich mich gefragt und natürlich erst einmal wie doof stundenlang recherchiert. Ich wollte natürlich einen günstigen Test und dazu einen hochwertigen und professionellen Labor-Bericht. Ursprünglich war ich noch von Ängsten geplagt, ich glaubte es ist unglaublich kompliziert so einen Test zu machen. Meine Erfahrung ist da jetzt zum Glück eine ganze andere. Ich empfand die ganze Prozedur als sehr einfach und angenehm.

Wo finde ich günstige DNA-Tests?

Ein Vaterschaftstest ist also gar nicht so kompliziert wie angenommen. Außerdem sind die gar nicht teuer und können wirklich in jeder Apotheke gekauft werden. Selbsttests für richterliche Verfahren sollte man in der Apotheke dann allerdings beim Einkauf auch als solches deklarieren. Diese müssen nämlich noch über ein gewisses Extra verfügen, damit sie auch richterlich anerkannt werden können. Also darauf sollten Sie achten. Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen: alles wird einem postalisch zugestellt. Man erhält das DNA-Kit, den Rücksendeumschlag und eine detaillierte Anleitung zur Durchführung des Tests. Wo habe ich nun aber so einen Test gefunden? Beim Durchstöbern im Internet bin ich auf dnatest24.de gestoßen. Hier habe ich letztendlich dann auch bestellt.

Sicherheit und Genauigkeit

Natürlich möchte man 100 % sicher sein. Leider spielt das Leben da anders und man kann davon ausgehen, dass man sich niemals 100 % sicher sein kann. So ist das nun mal. Doch es gibt durchaus eine 99,99%ige Sicherheit bei diesen Tests. Ein DNA-Test kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. Auf einmal ist alles anders und wird durch das Testergebnis auf den Kopf gestellt. Deswegen ist es ja nur verständlich, wenn man sich eine 100%ige Sicherheit wünscht. Doch ich würde sagen, dass 99,99% schon ziemlich gut sind. Fest steht nun mal: wir Menschen haben nicht alles in der Hand. Was die Genauigkeit angeht, da können Sie sich schon mal etwas beruhigen. Wenn das Labor ein ordentliches ist – dann wird das Ergebnis auch genau erörtert worden sein.

Wie funktioniert das mit dem DNA-Test?

Die DNA ist in jeder Zelle eines Menschen vorzufinden. Und das faszinierende ist: wir bestehen aus Zellen. Die Haut, die Haare, das Blut, der Speichel – alles ist aus Zellen gemacht. Oft wird die DNA-Probe anhand von Haaren- oder Speichelproben entnommen. Sobald die Proben eingeschickt sind, wird das Labor ein Ergebnis bereits innerhalb weniger Tage mitteilen. Und was genau ist jetzt eigentlich eine DNA? DNA ist die Abkürzung für Deoxyribonucleic Acid – auf Deutsch: Desoxyribonukleinsäure. Ein kompliziertes Wort für eine komplizierte Angelegenheit.

Schreibe eine Antwort